Zum Inhalt springen

Dieses Ostern heuer habe ich besonders genossen

  • von

Es sind die kleinen Rituale im Leben, die einem die größte Freude bringen. Gerade an Feiertagen wird mir das immer wieder bewusst. Wahrscheinlich auch, weil wir älter werden.

Heuer war Ostern bei uns wirklich etwas ganz Besonderes. Schon Tage davor war eine gewisse Aufregung spürbar, so wie jedes Jahr eigentlich, aber diesmal vielleicht noch ein bisschen mehr. Vielleicht, weil wir uns wirklich darauf gefreut haben, endlich wieder alle zusammenzukommen, ohne Stress und Termindruck. Einfach mal zur Ruhe kommen.

Am Karsamstag haben wir uns traditionsgemäß getroffen, um gemeinsam Ostereier zu bemalen. Das ist bei uns zu Hause eine richtige Zeremonie. Jeder bekommt ein paar rohe Eier, Farben und ganz wichtig: alte T-Shirts, damit ja nix ang’patzt wird. Heuer hatten wir besonders schöne Ergebnisse, die ich euch nicht vorenthalten will.

Auf dem Foto, das ich euch hochgeladen hab, sieht man drei unserer Kunstwerke. Zwei Eier haben wir mit so einer Art Batik-Technik verziert: warme Gelb-, Orange- und Rottöne, die ineinander verlaufen und ein richtig lebendiges Muster ergeben. Das dritte Ei ist mein absoluter Favorit: dunkelrot eingefärbt mit stilisierten Blumenmustern in Rosa und Gelb. Es erinnert mich total an die bemalten Ostereier, die meine Oma früher gemacht hat.

Am Ostersonntag selbst gab’s dann natürlich die große Ostereiersuche. Obwohl wir alle schon erwachsen sind, lassen wir uns diesen Spaß nicht nehmen. Mein Papa versteckt die Eier immer an den unmöglichsten Stellen. Heuer lag eins in der Gießkanne im Garten! Danach setzen wir uns traditionell zum Osterfrühstück zusammen. Es gibt Osterschinken, Kren, gefärbte Eier und natürlich selbstgebackenes Reindling, den meine Mama immer mit viel Liebe macht.

Was ich heuer besonders genossen hab: Ich hab mir ein paar Tage Urlaub genommen. Keine Mails, keine Anrufe, einfach nur Familie, gutes Essen und Sonne im Gesicht. Diese Auszeit hat so gut getan. Es ist erstaunlich, wie schnell man neue Energie tankt, wenn man sich einfach mal erlaubt, alles andere auszublenden.

Ich hoffe, ihr hattet auch ein schönes Osterfest, egal ob mit Großfamilie, Freunden oder einfach in Ruhe für euch selbst. Manchmal reicht es ja schon, wenn man sich über ein kleines buntes Osterei freuen kann.

P.S: Weil ich doch noch Anfragen zu meinem Post vor knapp 2 Wochen kriege, ob mein Gerätehaus noch zum Kaufen gibt. JA! Also meldet euch ruhig bitte!